Weiter geht es in der Bestenlisten-Serie, diesmal mit dem für mich immer schwersten Thema: Die besten Songs des Jahres. Ich tue mich immer sehr schwer, die Songs auszusieben und die verbliebenen zehn dann auch noch in eine ordentliche Reihenfolge zu bekommen. Aber für die Top Of The Blogs ist das nun mal nötig. Legen wir also los.
10. Ramona Falls – Divide By Zero
Ramona Falls sind so eine Band, die es schafft, Pathos und Pop so zu verpacken, dass er selbst Pop-Abgeneigten wie mir sehr gut schmeckt. Möglich macht es die tolle Instrumentierung und Experimentierfreude, die auch durch »Divide By Zero« zieht.
9. Atoms For Peace – Default
Während mir die letzten Radiohead-Alben doch so langsam langweilig wurden und die Chili Peppers schon eine Weile ihren Biss verloren hatten, weht in der Zusammenarbeit von Thom Yorke und Flea doch gleich ein frischerer und in diesem einen ersten Track genialer Wind. Bitte mehr davon!
8. Liars – A Ring On Every Finger
Die Liars habe ich Jahre lang irgendwie ignoriert. 2012 hat es dann glücklicherweise endlich Klick gemacht. Nicht unschuldig daran ist vor allem das geniale »A Ring On Every Finger«.
7. The Deer Tracks – W
Ein neues Album haben die Deer Tracks 2012 zwar nicht am Start gehabt, aber doch einen ihrer bisher besten Songs, der schlicht nur einen Buchstaben als Namen trägt.
6. Young Magic – You With Air
Young Magic waren eine der Hype-Bands dieses Jahr und das definitiv mit Recht! Ihr Album ist absolute Spitze und das Sahnehäubchen darauf ist dieser Track!
5. Wave Machines – Counting Birds
Auch die Wave Machines kommen erst wieder dieses Jahr mit einem neuen Album um die Ecke, die Single »Counting Birds« zeigt aber schon die neue, spannende Richtung, in die sich die Band zu bewegen scheint. Ich kann’s kaum erwarten!
4. Soap&Skin – Big Hands Nails Down
Soap&Skin mag vielleicht sperrig sein und vielen eventuell auch einfach zu schräg, für mich war ihr Album eine der Offenbarungen des Jahres. Ganz große Musik!
3. Alt‑J – Fitzpleasure
Hype-Band Nummer 2 hatten diesen fast noch mehr verdient als Young Magic, denn ich kann mich an kaum ein Album erinnern, das mich auch nach dem hundersten Durchlauf noch so faszinieren und überraschen konnte wie das der Briten von Alt‑J.
2. Django Django – Default
Mit Django Django geht es mir ganz genau so und auch ihr Hype war absolut berechtigt. »Default« war die alles in Bewegung setzende Single und kann mich immer noch in Begeisterung versetzen.
1. Antlered Man – Surrounded By White Men
Platz 1 wird vermutlich auf so ziemlich keiner einzigen anderen Bestenliste aufgetaucht sein, schaut man sich mal die viel zu wenigen Hörer an, die Antlered Man laut Last.fm bisher haben. Dabei haben sie wirklich ein unglaublich mitreißendes Album veröffentlicht, auf dem besonders »Surrounded By White Men« durch tolle Ironie hervorsticht und mit Abstand meinen Song des Jahres darstellt.
Natürlich gab es nicht nur zehn wirklich tolle Songs im vergangenen Jahr. Daher habe ich versucht, alle Songs, die mir wirklich gefallen haben, in einer Spotify-Playlist zusammenzustellen. Insgesamt 94 Songs sind bisher zusammengekommen. Viel Vergnügen damit.
Schreibe einen Kommentar