Auch wenn ich so als immer noch recht frisch gebackener Papa nur noch sehr selten mal in der Freizeit am PC sitze, schaffe ich es doch, viel Musik zu hören und dank der mittlerweile echt brauchbaren Spotify-App für Android ((mal abgesehen vom langsam echt mal überfälligen Carmode für die App)) auch in ordentliche Playlists zu sortieren. Dabei haben sich in den letzten Wochen wieder ein paar angesammelt, die ich euch ans Herz legen möchte. Zum Einen habe ich mal relativ erfolgreich versucht, meine bisherigen Mixtapes, die ich in den Jahren so veröffentlicht habe, bei SPotify nachzubauen und zum Anderen sind auch noch in meinen Augen spannende Themen-Listen hinzugekommen!
Songs 2014
Zu erst einmal der obligatorische Hinweis, dass es natürlich auch dieses Jahr wieder eine Liste mit meinen liebsten Songs des Jahres gibt. Die ersten fünf sind schon drin und es werden unter Garantie demnächst stetig mehr!
The Devil’s Ballroom
Im Rahmen des Mixtape-Wichtelns entstanden, mag ich meinen »Devil’s Ballroom« immer noch sehr gern. Leider fehlte bei Spotify ein Song der Electric Six, aber davon abgesehen ist das Tape vollständig!
Feversleep
Feversleep habe ich ehrlichgesagt schon lange als Playlist verfügbar, denn es entstand für’s Mixtape-Wichteln, als ich schon intensiver Spotify-User war. Der Vollständigkeit halber gehört es natürlich mit dazu, zumal es auch wirklich vollständig ist und kein Song fehlt!
Grandad’s Greatest
Dieses Tape ist im Original (spricht gebrannte CD) schon ziemlich alt. Vor so einigen Jahren stellte ich mir einige echte Rock-Klassiker für’s Auto zusammen und ich mag die Sammlung heute noch sehr gern!
Kontinente
Auch die »Kontinente« entstanden im Rahmen des Mixtape-Wichtelns und ich lebte mich mit obskuren Sachen ziemlich aus, da mein Wichtelpartner an solche Musik gewöhnt war. Dank der doch teils eher seltenen Songs musste ich hier leider sogar auf zwei verzichten. Gut anhören lässt es sich aber dennoch, wie ich finde.
Spätsommerabend
Der Spätsommerabend entstand zum ersten Mixtape-Wichteln damals und gefällt mir persönlich auch immer noch am besten. Es sind in diesem Fall auch sogar alle Songs dabei, allerdings musste ich mangels Verfügbarkeit der Beatles auf Spotify auf Ike & Tina Turner ausweichen, deren Version von »Come Together« genau so gut in die Stimmung passt,
Sampled
Wer schon meine Vorgänger-Blogs verfolgte, wird wissen, dass ich es liebe, alte, teils obskure Schinken auszugraben, die von den verschiedensten modernen Künstlern für ihre meist viel bekannteren Songs gecovert wurden. Leider hat Spotify da grad bei alten Soundtracks und so noch viel Nachholbedarf, aber ich habe schon eine ordentliche Liste mit interessanten Songs zusammengestellt. Auf die all zu schmalzigen verzichte ich dabei aber. Die Liste ist auch im Gegensatz zu den Mixtapes für Zufallswiedergabe ausgelegt und wird stetig erweitert.
Strange Little Covers
Mindestens genau so groß wie die Liebe zu obskuren Samplequellen ist die Leidenschaft für tolle, ungewöhnliche Coverversionen. Genau solche habe ich hier gesammelt. Um es nicht all zu leicht zu machen, habe ich die Originale nicht mit einbezogen, aber vieles ist sicher zu erraten. Ich habe dabei größtenteils auf diese typischen Coverbands, die alles in einem bestimmten Stil nachspielen, verzichtet, um den Fokus auf wirklich außergewöhnliche Cover zu lenken.
Schreibe einen Kommentar