vorgestellt: Jherek Bischoff

Jhe­rek Bisch­off war die Musik qua­si schon in die Wie­ge gelegt. Sein Vater stu­dier­te schon mit John Cage zusam­men Musik und spiel­te in den 70ern in Avant­gar­de-Bands. Nach­dem Jhe­rek sei­ne Kind­heit mit sei­nen Eltern auf einem Segel­boot ver­brach­te, begann er ver­schie­dens­te Instru­men­te zu spie­len und kom­po­nier­te Orches­ter­mu­sik. 2012 erlang­te er grö­ße­re Bekannt­schaft mit sei­nem Solo-Album »Com­po­sed«, auf dem ihn ver­schie­de­ne Künst­ler beglei­te­ten und so eine ver­schro­be­ne Mischung aus Avant­gar­de-Klas­sik und Kam­mer-Pop ent­wi­ckel­ten. Mit »Cis­tern«, das die­sen Som­mer erschien, lässt er den Pop erst mal hin­ter sich, wirkt dadurch aber ungleich ein­drucks­vol­ler. Hört nach dem Klick ein­fach selbst!

Automatism

Jhe­rek Bisch­off – Auto­ma­tism (Offi­ci­al Video)

Young And Lovely (feat. Zac Pennington & Soko)

Jhe­rek Bisch­off with Zac Pen­ning­ton & Soko – Young & Lovely

The Wolf (feat. Scrape Quartet)

Jhe­rek Bisch­off: The Wolf (SCRAPE Quar­tet + Jhe­rek Bischoff)

Blackstar (David Bowie Cover with Amanda Palmer and Anna Calvi)

Anna Cal­vi and Aman­da Pal­mer – Black­star (Live at BBC Proms)

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „vorgestellt: Jherek Bischoff“

  1. Mir war Bisch­off bis­lang flüch­tig durch Aman­da Pal­mer bekannt, spiel­ter er ja bei dem Album von Aman­da Pal­mer & The Grand Theft Orches­tra mit. So sah ich ihn auch schon live als Teil die­ses Pro­jekts (wobei ich mei­ne mich erin­nern zu kön­nen, dass er solo bei dem Kon­zert damals eine der »Vor­grup­pen« war). Aber nur mit sei­ner Musik habe ich mich noch nie beschäf­tigt. Dan­ke für den Hin­weis. Fin­de ich beim ers­ten Hin­ein­hö­ren schon sehr spannend.

  2. Alex

    Ich hab Aman­da Pal­mer die letz­ten Jah­re etwas aus den Augen ver­lo­ren, weil mir ihre Solo-Sachen irgend­wie nie ganz so gut gefie­len wie die Dres­den Dolls. Von daher kann­te ich Jhe­rek Bisch­off bis vor kur­zem noch gar nicht. Ich wer­de mir jetzt aber sicher auch das Grand Theft Orches­tra zu Gemü­te führen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert