Serientipp: Dirk Gently’s Holistic Detective Agency

Serientipp: Dirk Gently's Holistic Detective Agency

I am not your Wat­son, ass­ho­le!

Ich muss zuge­ben, ich bin ziem­lich hin­ter­her, was aktu­el­le Seri­en angeht. Bei The Wal­king Dead hän­ge ich immer noch in Staf­fel 2 fest, Brea­king Bad ergeht es genau so und zu vie­len ande­ren tol­len Seri­en wol­len auch noch wei­te­re Staf­feln geschaut wer­den. Immer­hin bin ich bei Agents Of S.H.I.E.L.D. gera­de vor und nähe­re mich dem vor­läu­fi­gen Ende der gran­dio­sen West­world. Trotz­dem kann ich auch nicht anders, immer wei­ter neue Seri­en zu star­ten. Und Net­flix trifft mit sei­ner Dou­glas-Adams-Ver­fil­mung dabei natür­lich genau mei­nen Nerv.

Räu­men wir gleich mal den größ­ten Kri­tik­punkt aus dem Weg: Ja, die Serie ist nicht bri­tisch und hält sich nicht unbe­dingt stark ans Ori­gi­nal. Aber selbst Dou­glas Adams soll mal gesagt haben, er zie­he ame­ri­ka­ni­sier­te Ver­fil­mun­gen sei­ner Wer­ke vor, solan­ge die Prot­ago­nis­ten bri­tisch blie­ben. Da ist Samu­el Bar­nett als stel­len­wei­se stark an den Dok­tor (wahl­wei­se 10 oder 11) erin­nern­der Namens­ge­ber natür­lich die per­fek­te Wahl und wird eben­bür­tig von Eli­jah Wood als wider­wil­li­ger Pech­vo­gel Todd Brotz­man unter­stützt. Auch erzäh­le­risch hat man das Gefühl, Adams sei im Geis­te bei Max Lan­dis gewe­sen, als die­ser die Serie ent­wi­ckel­te und aus den für mei­nen Geschmack lei­der doch eher halb­ga­ren Roma­nen etwas neu­es mach­te. Allein in der ers­ten Fol­ge geschieht schon so viel, dass man kaum alles so schnell ver­ar­bei­tet hat. Zu den Haupt­fi­gu­ren gesel­len sich Unmen­gen an Neben­cha­rak­te­ren, die alle­samt für sich toll aus­ge­ar­bei­te­te Minia­tu­ren sind und immer mehr Fra­gen auf­wer­fen, als man gera­de über­haupt fas­sen kann.

Jetzt rede ich ja doch län­ger als ich eigent­lich vor­hat­te, dabei muss ich doch drin­gend noch wei­te­re Fol­gen schau­en! Drum las­se ich euch ein­fach mit dem Trai­ler allein. Die acht­tei­li­ge ers­te Staf­fel der Serie selbst kann seit kur­zem bei Net­flix geschaut wer­den und eine zwei­te mit zehn Fol­gen ist für kom­men­des Jahr bereits beauf­tragt.

Dirk Gent­lys Holistic Detec­tive Agen­cy | offi­ci­al trai­ler (2016) Eli­jah Wood Dou­glas Adams SDCC

Die­ses Video anse­hen auf You­Tube.
geschrieben von Alex
Netzbürger mit mindestens einem Ohr in der Musik, einem Auge im Film und einer Hand an der Maus. Familie, Arbeit und Bloggen herumjonglierend und Spaß dabei!