Youtube-Empfehlung: Cinefix

You­tube-Kanä­le mit Top-10-Lis­ten gibt es wie Sand am Meer. Siebt man alle her­aus, die kei­ne Fil­me in ihrer Band­brei­te haben, bleibt immer noch eine gro­ße Anzahl. Eins haben die meis­ten davon aber gemein: Sie krat­zen nur an der Ober­flä­che der Film­welt, geben sich den Block­bus­tern und all­ge­mein ange­se­he­nen Kult­fil­men hin, haben aber sel­ten ein Auge für Klas­si­ker oder wirk­li­che Under­dogs. Genau wie ich eigent­lich. Dass sich mal ein wirk­lich alter Film in mei­ne Samm­lung ver­irrt, ist sel­ten, meist schre­cken mich die­se Strei­fen als alt­ba­cken ab. Glück­li­cher­wei­se habe ich dann aber Cine­fix ent­deckt, einen Kanal, der es glei­cher­ma­ßen schafft, die alten Klas­si­ker selbst ver­stumpf­ten Block­bus­ter-Anhän­gern schmack­haft zu machen, und auch die ver­steck­ten Qua­li­tä­ten der sonst unter Cine­as­ten teils ver­pön­ten Block­bus­ter zu ehren.

Wäh­rend Cine­fix mich vor allem mit den tol­len die gesam­te welt­wei­te Kino­ge­schich­te abde­cken­den und dabei noch lehr­rei­chen Top­lis­ten begeis­tern kann, hat der Kanal noch weit mehr zu bie­ten. Da wäre z.B. das groß­ar­ti­ge 8‑bit Cine­ma, in dem vie­le bekann­te Fil­me mit viel Auf­wand und Lie­be zum Detail zu Video­spie­len der 8- bis 16-Bit-Ära umfunk­tio­niert wer­den und das ja genau aus der Zeit stam­men­de Kind in mir weckt. Dazu gesel­len sich »Things You Don’t Know«, die sich jeweils um einen Film dre­hen und oft eben mit noch nicht schon tau­send­fach genann­ten Eas­ter Eggs und Anek­do­ten auf­war­tet. Natür­lich gibt es auch Reviews, DIY-Kos­tüm-Gui­des, Movie Wars, Film School’d, Trai­ler-Remi­xe und ton­nen­wei­se wei­te­res Mate­ri­al. Alles sehens­wert und von Film-Geeks gemacht, die ihr Medi­um abso­lut lie­ben. Aber was rede ich lang, las­sen wir doch ein paar ihrer Vide­os sprechen!

Top 10 Most Beautiful Movies of All Time

Top 10 Most Beau­ti­ful Movies of All Time
Die­ses Video anse­hen auf You­Tube.

Mad Max: Fury Road – 8 Bit Cinema

Mad Max: Fury Road – 8 Bit Cinema
Die­ses Video anse­hen auf You­Tube.

Rogue One: A Star Wars Story Trailer – Homemade Shot for Shot

Rogue One: A Star Wars Sto­ry Trai­ler – Home­ma­de Shot for Shot
Die­ses Video anse­hen auf You­Tube.
geschrieben von Alex
Netzbürger mit mindestens einem Ohr in der Musik, einem Auge im Film und einer Hand an der Maus. Familie, Arbeit und Bloggen herumjonglierend und Spaß dabei!